Dekanatsjugendreferentin

Pia Benker

Mein Name ist Pia Benker, ich bin 24 Jahre alt, habe Ende September 2023 mein Studium „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart abgeschlossen und bin seit ersten Oktober die neue Dekanatsjugendreferentin der Protestantischen Jugendzentrale Donnersberg am Standort Kirchheimbolanden.

Zu Hause bin ich in der Protestantischen Kirchengemeinde Gimmeldingen-Königbach-Mußbach und der Posaunenarbeit Pfalz. Seit 2009 war ich auf den Bläserfreizeiten im Martin-Butzer-Haus als Teilnehmerin dabei und habe so den Kontakt zur Jugendzentrale in Kirchheimbolanden bekommen. Nachdem ich 2015 meine Mitarbeitendenschulung bei der Jugendzentrale absolviert hatte, war ich in der Kinder- und Jugendarbeit erst mal nicht mehr zu sehen. Durch Zufall kam ich nach meinem Abitur wieder zurück zur Jugendzentrale und habe von August 2018 bis Januar 2020 meinen Bundesfreiwilligendienst dort geleistet.
Falls ich also einigen bekannt vorkomme – das ist der Grund.

Diese Zeit hat mich persönlich sehr geprägt und meine berufliche Zukunft in die Soziale Arbeit gelenkt, sodass ich im Oktober 2020 mein duales Studium begonnen habe. Es hat mir in der Jugendzentrale aber so gut gefallen, dass ich auch während meines Studiums nicht ohne konnte und weiterhin ehrenamtlich bei den Freizeiten, der Konfi-Arbeit und im Dekanatssprecher*innenkreis engagiert war.

Eines meiner Ehrenämter habe ich bei der Schützengesellschaft Neustadt an der Weinstraße. Dort bin ich selbst als Schützin mit dem Luftgewehr und der Armbrust aktiv, betreue seit 2019 die Jugendschütz*innen und bin Mitglied im Vorstand.

In meiner Freizeit spiele ich Posaune im Evangelischen Posaunenchor Gimmeldingen und dem Protestantischen Posaunenchor Appenthal. Seit 2018 war ich auf fast jeder Bläserfreizeit der Posaunenarbeit Pfalz im Martin-Butzer-Haus als Mitarbeiterin dabei.

Jetzt habe ich die einmalige Chance bekommen zwei meiner bisherigen Ehrenämter hauptberuflich ausüben zu dürfen. Zum einen die Kinder- und Jugendarbeit in Kirchheimbolanden und den umliegenden Kirchengemeinden und zum anderen die Arbeit im Landesverband Evangelischer Posaunenchöre der Pfalz. Ich freue mich, dass die Kooperation mit der Posaunenarbeit Pfalz und auch der Kirchenmusik hier vor Ort einen weiteren Teil meiner Tätigkeit ausmachen wird.

Ich bin gespannt auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen als Jugendreferentin in Kirchheimbolanden und freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinden.
Ich wünsche mir für die Jugendzentrale, dass die Arbeit wieder richtig durchstarten kann und wir gemeinsam die bestehenden Angebote wieder mit Leben füllen, aber auch neue Wege gehen.

Wenn Sie Fragen, Ideen oder sonstige Anliegen haben kommen Sie sehr gerne auf mich zu – ich freue mich!